Ganzheitliche Veränderungsprozesse nachhaltig
und erfolgreich begleiten und steuern heißt:
„Brücken bauen“
Erfolg ist immer geprägt durch drei Kernfelder:
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befähigte, motivierte Menschen
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zielgerichtete Strategien
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zeitnahe, konsequente Umsetzung der
Massnahmen
„Brücken bauen“ findet innerhalb und zwischen diesen
Kernfeldern auf allen denkbaren Ebenen Anwendung.
Wo ich Brücken baue:
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von der aktuellen Ist-Situation zur
geplanten Soll-Situation
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vom Problem zur Lösung
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von der Theorie zur Praxis
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von Mensch zu Mensch
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vom Mensch zur Strategie
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vom Veränderungskonzept zum
Veränderungserfolg
„Brücken bauen“ bedeutet, Hindernisse überwinden,
Gegensätze verbinden, neue Wege öffnen.
Wie ich Brücken baue:
Für mehr Informationen, bitte auf die Links klicken.
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Mit Systemischem Coaching und
Strategischer Beratung
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Mit ganzheitlichem Denken und
nachhaltigem Streben
Meine Philosophie “Brücken bauen”
Veränderungsprozesse gehören zu unserem Leben, ob als Privatperson oder als
Unternehmen. Oft werden notwendige Änderungen verzögert, aus Sorge oder Unkenntnis,
ob und wie das Neue sich positiv gestalten lässt.
Veränderungsprozesse bringen oft Konflikte mit sich. Es herrschen verschiedene Meinungen
über:
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das eigentliche Problem
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das erwünschte Zielszenario
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den geeigneten Weg, vom HEUTE zum MORGEN zu kommen
Beim Bau einer realen Brücke ist das Hinzuziehen von Architekten und Bauingenieuren
selbstverständlich.
Beim Bau einer bildhaften Brücke in Veränderungsprozessen tun wir uns ungleich schwerer,
„Brückenbauexperten“ hinzuzuziehen.
Ich übernehme das Bild „Brücken bauen“ als Leitmotiv für mein Tun und präsentiere mich
Ihnen als „Brückenbauexperte“ Systemischer Coach, Strategischer Berater und
Umsetzungsbegleiter.
copyright by Joachim Meyle 2012
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit in Veränderungsprozessen bewerte ich deshalb so hoch,
weil ein vorgesehenes Lösungskonzept im Alltag wirklich zu dem geplanten
Erfolg führen muss und nicht nur in der Theorie schlüssig sein sollte.
Dabei ist es nach meiner Überzeugung entscheidend, die betroffenen Menschen
mit einzubeziehen. Dies können in Unternehmen die Mitarbeiter, Lieferanten und
Kunden sein. Im Privatbereich gilt dies für Familie, Freunde oder Arbeitsumfeld.
Die wahren Bedürfnisse von Menschen müssen in den Veränderungs-
konzepten Berücksichtigung finden. Denn es sind letztendlich die Menschen,
die Lösungskonzepte umsetzen und zum nachhaltigen Erfolg führen.
Ganzheitlichkeit
Ganzheitlichkeit in Veränderungsprozessen bedeutet für mich,
immer den Gesamtprozess zu betrachten und nicht bei oberflächlichen
Problemsymptomen zu verharren. Oft liegen die wirklich
kritischen Themen versteckt unter dem vordergründig
erkannten Problem.
Ebenso wichtig beim Ganzheitlichkeitsansatz ist es,
Lösungsalternativen in den Auswirkungen auf das
gesamte Unternehmen oder System zu untersuchen
und nicht nur die direkt betroffenen Bereiche zu beleuchten.